Vorbild:
Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Kohlensäureindustrie rasch an. Größter Anbieter der Kohlensäure waren die „Kohlensäurewerke C. G. Rommenhöller“, die insgesamt 40 Standorte in Europa und Afrika besaß. Auch in Berlin waren die Rommenhöller-Werke vertreten.
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es eine weitere starke Nachfrage nach Kohlensäure, die unter anderem für Erfrischungsgetränke, Feuerlöschtechnik, Medizin- und Lebensmittelindustrie benötigt wurde.
Die Fa. Rommenhöller bestellte daher ab 1963 neue Druckgaskesselwagen, die für einen Betriebsdruck von 20 bar ausgelegt waren. Damit konnten sie wesentlich größere Mengen an Kohlensäure befördern als die bisher genutzten Flaschenwagen.
Die Wagen waren bis 1986 im Besitz der Fa. Rommenhöller. Das Unternehmen wurde im Anschluss vom schwedischen AGA-Konzern übernommen.
Messepreis bis 31.3.2024 990,- €
Vorbestellpreis bis 31.5.2024:
1.090,- €
Endpreis ab 1.6.2024:
1.190,- €
OHNE Aufpreis für Finescale oder PUR-Radsätze.
Wir haben unsere geplante Produktionsmenge erreicht und dem Produzenten übermittelt. Daher nehmen Bestellungen ab sofort nur noch auf Warteliste an.
Foto: (von Michiel Stolp) zeigt unser Handmuster
Modell:
Als Vorbilder für unsere 2 Modelle haben wir die Wagen Nr. 49 und Nr. 48 der Rommenhöller-Werke ausgesucht. Diese wurden 1964 bzw. 1965 von der Fa. Graaff in Elze geliefert und sind daher in der Epoche 3b einsetzbar. Sie unterscheiden sich in kleinen Details und in der Beschriftung voneinander. Beide Wagen-Nummern werden in verschiedenen Epochen angeboten.
Die Modelle werden als hochdetaillierte Fertigmodelle in Messingbauweise gefertigt. Die Puffer und die
beiden Zughaken sind gefedert. Alle Details werden maßstäblich und epochengerecht dargestellt, ebenso die Lackierung und Beschriftung.
LüP: 273mm
Technische und optische Änderungen vorbehalten.
Vorbild im Modell:
Während unserer Recherchen sind wir auf zahlreiche Informationen zu Niederlassungen der Fa. Rommenhöller gestoßen. Weil uns die Szenerien so gut gefallen haben und zu einem Nachbau in Spur 1 anregen, möchten wir dies unseren Kunden nicht vorenthalten. Der erste Link führt uns zu einem Rommenhöller-Werk nach Essen, in Stadtteil Rüttenscheid. Besonders der Nachbau im Maßstab 1:160 gefiel uns sehr:
https://lowa.lima-city.de/lowa2/Rommenhoeller.html
Die Rommenhöller-Gruppe hatte nicht nur mehrere Standorte in den Niederlanden (u.a. in Amsterdam und Rotterdam), die Holding hatte ihren Sitz in Den Haag. Somit sind die Rommenhöller-Kesselwagen auch für Niederländische Eisenbahnfreunde sehr interessant.
Der zweite Link führt uns dorthin:
https://www.aga-museum.nl/rotterdam/
Wir glauben, es lohnt sich einen Blick in das Internet zu werfen. Viel Spaß!
Epoche IIIb - DB
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27051(-N/-F/-P) |
Wagen Nr. 49, Kessel weiß, mit gelbem Streifen, Bauzustand ca. 1964 |
27052(-N/-F/-P) |
Wagen Nr. 48, Kessel weiß, mit gelbem Streifen, Bauzustand ca. 1965 |
Epoche IVb - DB
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27053(-N/-F/-P) |
Wagen Nr. 49, Kessel weiß, mit orangenem Streifen, Bauzustand ca. 1973 |
27054(-N/-F/-P) |
Wagen Nr. 48, Kessel weiß, mit orangenem Streifen, |
Epoche IVc - DB
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27055(-N/-F/-P) |
Wagen Nr. 49, Kessel weiß, mit orangenem Streifen, |
27056(-N/-F/-P) |
Wagen Nr. 48, Kessel weiß, mit orangenem Streifen, mit Rommenhöller-Logo an der Bedienerhaus-Seitenwand, Bauzustand ca. 1983 |