Restbestand auf Anfrage
Bilder zeigen Handmuster, Best.-Nr. 27001, Ep. I, KPEV
Vorbild:
Die preußischen Verschlagwagen der Bauart Venmlz nach Musterblatt II d 10 bildeten die größte Anzahl an Verschlagwagen innerhalb der K.P.E.V. Ab 1902 wurden insgesamt 1375 Waggons mit und ohne
Bremserhaus gebaut. Ein Teil der Waggons erhielt von Anfang an Westinghouse Druckluftbremse. Zugelassen waren diese Verschlagwagen für ein Ladegewicht von 15 Tonnen.
Bei der Deutschen Reichsbahn erhielten sie die Bezeichnung Vh Altona, nach Auflösung der Direktion Altona 1937 im Zuge der Eingemeindung zu Hamburg wurden sie in Vh Hamburg umgezeichnet. Die nächste
Umzeichnung erfolgte bei der Deutschen Bundesbahn, dort gab man Ihnen die Bezeichnung Vh04. Kennzeichen der DB-Verschlagwagen waren u.a. die Kürzung des Bremserhauses und der Einbau von
Diagonalstreben an den Wagenenden, wobei diese Maßnahmen z.T. schon bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt wurden. Erst 1964 wurde der letzte Vh04 bei der Deutschen Bundesbahn ausgemustert.
Modell:
Mit ihrem vorbildgerechten kurzen Radstand von nur 4.000mm sind unsere Verschlagwagen sehr kurz und wirken dadurch sehr gedrungen. Durch den angebauten Futterkasten/Kleinviehabteil und den
Flacheisen-Achshaltern bilden sie einen sehr interessanten Kontrast zu den zahlreichen Nachbildungen der Verbandsbauart-Güterwagen (z.B. G10). Die Modelle werden als hochdetaillierte Fertigmodelle in
Messingbauweise gefertigt. Die insgesamt 4 Schiebetüren am Wagenkasten lassen sich öffnen, ebenso die Flügeltüren am Futterkasten/Kleinviehabteil und dem Bremserhaus. Die Puffer und die beiden
Zughaken sind gefedert. Alle Details werden maßstäblich und epochengerecht dargestellt, ebenso die Lackierung und Beschriftung.
Alle Modelle können auch mit Fine Scale und PUR Radsätzen bestellt werden (ohne Aufpreis).
LüP mit Bremserhaus: 275mm
LüP ohne Bremserhaus: 266mm
Technische und optische Änderungen vorbehalten.
Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichendem Bestelleingang zu produzieren.
ohne Bremserhaus 1.190,- €
mit Bremserhaus 1.290,- €
OHNE Aufpreis für Finescale oder PUR-Radsätze.
Epoche I - K.P.E.V.
Bauart Venmlz
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27001 (-N/-F/-P) |
mit Bremserhaus, Scheibenräder, mit Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Stangenpuffer, Doppelhakenkupplung |
27002 (-N/-F/-P) |
ohne Bremserhaus, Scheibenräder, mit Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Stangenpuffer, Doppelhakenkupplung |
Epoche II - DRG
Bauart Vh Altona
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27003 (-N/-F/-P) |
mit Bremserhaus, Scheibenräder, mit Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Stangenpuffer, einfache Hakenkupplung, Beschriftung im Stil der 1920er Jahre |
27004 (-N/-F/-P) |
ohne Bremserhaus, Scheibenräder, mit Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Stangenpuffer, einfache Hakenkupplung, Beschriftung im Stil der 1920er Jahre |
Epoche IIIa - DB
Bauart Vh 04
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27005 (-N/-F/-P) |
mit Bremserhaus (gekürzt), Scheibenräder, mit Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Diagonalstreben am Wagenkasten, Hülsenpuffer, einfache Hakenkupplung |
27006 (-N/-F/-P) |
ohne Bremserhaus, Scheibenräder, mit Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Diagonalstreben am Wagenkasten, Hülsenpuffer, einfache Hakenkupplung |
Epoche IIIb - DB
Bauart Vh 04
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27007 (-N/-F/-P) |
mit Bremserhaus (gekürzt), Scheibenräder, ohne Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Diagonalstreben am Wagenkasten, Hülsenpuffer, einfache Hakenkupplung |
27008 (-N/-F/-P) |
ohne Bremserhaus, Scheibenräder, ohne Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Diagonalstreben am Wagenkasten, Hülsenpuffer, einfache Hakenkupplung |
Epoche IIIb - DRost
Bauart Vh
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27009 (-N/-F/-P) |
mit Bremserhaus (gekürzt), Scheibenräder, ohne Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Diagonalstreben am Wagenkasten, Hülsenpuffer, einfache Hakenkupplung |
27010 (-N/-F/-P) |
ohne Bremserhaus, Scheibenräder, ohne Futterkasten/Kleinviehabteil am Fahrwerk, Diagonalstreben am Wagenkasten, Hülsenpuffer, einfache Hakenkupplung |