Vorbild:
Der VT95 wurde ab Februar 1952 in Serie an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Die ersten 156 Exemplare erhielten die charakteristischen Oberlichter an den Stirnseiten, die auch bei unseren
Modellen eingebaut werden. Passend zu den VT95 wurden die Beiwagen VB142 geliefert, die – um noch ein Wenden einer VT95/VB142-Einheit auf einer 20m Drehscheibe zu ermöglichen – gegenüber dem
Triebwagen verkürzt gebaut wurden.
Ab 1957 erhielten die Trieb- und Beiwagen das dritte Spitzenlicht, welches freistehend auf dem Dach aufgesetzt wurde. Da sich die Oberlichter nicht bewährten, wurden diese durch Folien oder
überlackieren verschlossen.
In kürzester Zeit waren die VT95 über das ganze Netz der DB verteilt worden und wurden zu den „Rettern der Nebenbahnen“. Von Freilassing bis Husum – die „Roten Brummer“ waren beim Publikum sehr
beliebt. Das letzte Exemplar der Baureihe 795 – wie die Triebwagen seit 1968 hießen – wurde im August 1983 ausgemustert.
Modell:
• Hochwertige Handarbeitsmodelle
• Epochengerechte Detaillierung, Lackierung und Beschriftung
• Hochdetaillierte Inneneinrichtung
• Dacheinsatz abnehmbar
• Funktionsfähige Stirnlampen
• Funktionsfähige Innenbeleuchtung
• Scharfenbergkupplung, manuell kuppelbar
• Funktionsfähige Einstiegstüren, manuell bedienbar
• ESU-Decoder der neuesten Generation
• Mit Lautsprecher und Original-Sound
• Hochleistungs-Motor
• LüK VT95: 41,5 cm
• LüK VB95: 34,5 cm
• Mindestradius 1.020 mm
Technische und optische Änderungen vorbehalten.
Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichendem Bestelleingang zu produzieren.
Vorbestellpreis bis 15.10.2022:
VT95 2.390,- €
VB142 1.590,-€
Endpreis ab 16.10.2022:
VT95 2.590,- €
VB142 1.790,-€
Aufpreis für Finescale- oder PUR-Radsätze: 50,- €
Wunschbeschriftung gegen Aufpreis.
Epoche IIIa
DB, 2-Licht Spitzensignal, mit Oberlichtern an den Stirnseiten,
bei VB Oberlicht einseitig
Bestell-Nr. | Lok-Nummer | Beheimatung |
23021 | VT95 9196 | Bw Oberhausen |
23021-VB | Bw Oberhausen | |
23022 | VT95 9177 | Bw Mainz |
23022-VB | Bw Mainz | |
23023 | VT95 9141 | Bw Simbach/Inn |
23023-VB | Bw Simbach/Inn | |
23024 | VT95 9257 | Bw Neuenmarkt-Wirsberg |
23024-VB | Bw Neuenmarkt-Wirsberg |
Epoche IIIb
DB, 3-Licht Spitzensignal, Oberlichter an der Stirnseite weiß abgeklebt,
mit aufgesetzem Spitzenlicht auf dem Dach, bei VB Oberlicht einseitig
Bestell-Nr. | Lok-Nummer | Beheimatung |
23025 | VT95 9197 | Bw Braunschweig |
23025-VB | Bw Braunschweig | |
23026 | VT95 9202 | Bw Holzminden |
23026-VB | Bw Holzminden | |
23027 | VT95 9211 | Bw Rosenheim |
23027-VB | Bw Rosenheim |
Epoche IV
DB, 3-Licht Spitzensignal, Oberlichter rot lackiert,
mit aufgesetzem Spitzenlicht auf dem Dach, bei VB Oberlicht einseitig
Bestell-Nr. | Lok-Nummer | Beheimatung |
23028 | 795 164 | Bw Wuppertal-Steinbeck |
23028-VB | Bw Wuppertal-Steinbeck | |
23029 | 795 130 | Bw Darmstadt |
23029-VB | Bw Darmstadt | |
23030 | 795 138 | Bw Mühldorf |
23030-VB | Bw Mühldorf |
Epoche IV - Museum
DB, 2-Licht Spitzensignal, mit Oberlichtern an den Stirnseiten,
mit aufgesetzem Spitzenlicht auf dem Dach, bei VB Oberlicht einseitig
Bestell-Nr. | Lok-Nummer | Beheimatung |
23031 | 795 240 | (Verkehrsmuseum Nürnberg) |
23031-VB |