Vorbild pr. und bay. gedeckte Güterwagen:
Zwischen 1898 und 1916 wurden für die Preußische Staatseisenbahn 3-achsige gedeckte Güterwagen als Gepäck- und Schutzbeiwagen für Schnellzüge gebaut. Die ca. 1.400 gebauten Exemplare unterschieden sich nicht nur im Achsstand, sondern auch in vielen weiteren technischen Details. Auch Bayern ließ für seine Staatsbahn Waggons dieses Typs bauen, die allerdings etwas längere Achsstände und längere Kastenaufbauten hatten. In Bayern wurden diese auch im regulären Güterzugdienst eingesetzt.
Nach dem ersten Weltkrieg wurden die 3-achser von 4-achsigen Gepäck- und Schutzwagen verdrängt und im regulären Güterzugdienst eingesetzt. Während die DB die nun als „Gh05" bezeichneten Waggons bis Mitte der 1950-er Jahre einsetzte, fuhren diese bei der DRost unter dem Gattungsnamen „Gh" noch bis Ende der 1960-er Jahre im internationalen Verkehr.
Ein als „Hannover 5187 G" beschrifteter 3-achsiger pr. gedeckter Güterwagen ist noch heute im Museumsverkehr zwischen Fladungen und Mellrichstadt im Einsatz.
Modell:
Die Modelle werden als hochdetaillierte Fertigmodelle in Messingbauweise gefertigt. Die Schiebetüren am Wagenkasten lassen sich öffnen, ebenso die Türen am Bremserhaus. Die Puffer und die beiden Zughaken sind gefedert. Alle Details werden maßstäblich und epochengerecht dargestellt, ebenso die Lackierung und Beschriftung. Die Werkstattwagen besitzen eine Innenbeleuchtung und eine Nachbildung der Inneneinrichtung.
Alle Modelle können auch mit Fine Scale und PUR Radsätzen bestellt werden.
LüP pr. Ausführung: 341 mm
LüP bay. Ausführung: 363 mm
Mindest-Radius: 1.394mm
Vorbestellpreis bis 15.01.2026:
1.190,- €
Endpreis ab 16.1.2026: 1.290,-€
Preise inkl. dt. MwSt.
Kein Aufpreis für Finescale oder PUR (bei Bestellung bis Produktionsbeginn)
Wir behalten uns vor, die Waggons nur bei ausreichender Bestellmenge zu produzieren.
Preußische Ausführung
Bestell-Nr. | Ep. | Beschreibung |
27101 (-N/-F/-P) | 1 | K.P.E.V., „Gnl”, rotbraun/schwarz, seitliche Fußtritte in Wagenlänge, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, weiße Anschriften mit Schatten in Großbuchstaben |
27102 (-N/-F/-P) | 2b | DRG, „Glpwhs Dresden”, seitliche Fußtritte in Wagenlänge, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926 |
27103 (-N/-F/-P) | 3a | DB, „Gh 05”, ohne Bremserhaus aber mit Bremserbühne, seitliche Fußtritte nur unter Türe, Endfeldverstärkungen, Scheibenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1953 |
27104 (-N/-F/-P) | 3b | DRost, „Gh”, seitliche Fußtritte nur unter Türe, Endfeldverstärkungen, Scheibenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1957 |
Bayerische Ausführung
Bestell-Nr. | Ep. | Beschreibung |
27105 (-N/-F/-P) | 1 | K.Bay.Sts.B., „Gpmn”, grün/schwarz, seitliche Fußtritte in Wagenlänge, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, Anschriften gelb mit Schatten in Großbuchstaben |
27106 (-N/-F/-P) | 2c | DRG, „Gh Stettin”, seitliche Fußtritte nur unter Türe, Y-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1937 |
27107 (-N/-F/-P) | 3a | DB, „Gh 05”, seitliche Fußtritte nur unter Türe, Endfeldverstärkungen, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1953 |