Vorbild:
Die meistgebauten preußischen Rungenwagen wurden nach dem Musterblatt II d 5 gebaut und gehörten der Bauart Sml an. Ab 1896 wurden über 10.500 Waggons in verschiedenen Lieferlosen – mit und ohne Handbremse - beschafft.
Auch die Bayerische Staatsbahn beschaffte Rungenwagen nach preußischem Vorbild, allerdings mit einer anderen Ausführung im Bereich der Bremserbühne und dem Bremserhaus. Zusätzlich erhielten sie zur Versteifung Diagonalstreben unter dem Wagenkasten.
Sowohl die preußischen als auch die bayerischen Rungenwagen wurden der Gattung R Stuttgart zugwiesen; bei der Deutschen Bundesbahn erhielten sie die Bezeichnung R 02. Erst 1968 schieden die letzten Länderbahn-Rungenwagen dieser Gattung aus dem Betriebsdienst aus.
Modell:
Erstmals können „alte“ Länderbahn-Rungenwagen dem interessierten Modelleisenbahner zur Verfügung gestellt werden! Durch die nachgebildeten Flacheisenachshalter bilden sie einen sehr interessanten Kontrast zu den zahlreichen Nachbildungen der Verbandsbauart-Güterwagen. Die Modelle werden als hochdetaillierte Fertigmodelle in Messingbauweise gefertigt. Die Türen am Bremserhaus können geöffnet werden. Die Puffer, die Zughaken sowie die Radsätze sind gefedert. Alle Details werden maßstäblich und epochengerecht dargestellt, ebenso die Lackierung und Beschriftung.
Die Modelle können mit NEM, Fine Scale und PUR Radsätzen (ohne Aufpreis) bestellt werden.
LüP mit Bremserhaus : 381mm
LüP ohne Bremserhaus : 359mm
Technische und optische Änderungen vorbehalten.
Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichendem Bestelleingang zu produzieren.
Vorbestellpreis bis 31.12.2024:
ohne Bremserhaus 860,- €
mit Bremserhaus 920,-€
Endpreis ab 1.1.2025:
ohne Bremserhaus 960,-€
mit Bremserhaus 1.020,- €
Preußische Ausführungen
Mit Bremserhaus
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27061 (-N/-F/-P) |
K.P.E.V., „Sml”, Epoche 1, rotbraun/schwarz, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, weiße Anschriften mit Schatten in Großbuchstaben |
27062 (-N/-F/-P) |
DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926 |
Ohne Bremserhaus
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27067 (-N/-F/-P) |
K.P.E.V., „Sml”, Epoche 1, rotbraun/schwarz, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, weiße Anschriften mit Schatten in Großbuchstaben |
27068 (-N/-F/-P) |
DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926 |
27069 (-N/-F/-P) | DB, „R 02”, Epoche 3a, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1953 |
Bayerische Ausführungen
Mit Bremserhaus
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27063 (-N/-F/-P) |
K.Bay.Sts.B., „Smy”, Epoche 1, grün/schwarz, Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, |
27064 (-N/-F/-P) |
DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926 |
27065 (-N/-F/-P) |
DB, „R 02”, Epoche 3a, Diagonalstreben am Rahmen, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1953 |
27066 (-N/-F/-P) | DB, „Ro 02”, Epoche 3b, ohne Rungen, ohne Bremserhaus, Diagonalstreben am Rahmen, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1960 |
Ohne Bremserhaus
Bestell-Nr. | Beschreibung |
27070 (-N/-F/-P) |
K.Bay.Sts.B., „Smy”, Epoche 1, grün/schwarz, ohne Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, Anschriften gelb mit Schatten in Großbuchstaben |
27071 (-N/-F/-P) |
DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, ohne Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926 |