Länderbahn-Rungenwagen, 2-achsig

Vorbild:

Die meistgebauten preußischen Rungenwagen wurden nach dem Musterblatt II d 5 gebaut und gehörten der Bauart Sml an. Ab 1896 wurden über 10.500 Waggons in verschiedenen Lieferlosen – mit und ohne Handbremse - beschafft.  

Auch die Bayerische Staatsbahn beschaffte Rungenwagen nach preußischem Vorbild, allerdings mit einer anderen Ausführung im Bereich der Bremserbühne und dem Bremserhaus.  Zusätzlich erhielten sie zur Versteifung Diagonalstreben unter dem Wagenkasten.

Sowohl die preußischen als auch die bayerischen Rungenwagen wurden der Gattung R Stuttgart zugwiesen; bei der Deutschen Bundesbahn erhielten sie die Bezeichnung R 02. Erst 1968 schieden die letzten Länderbahn-Rungenwagen dieser Gattung aus dem Betriebsdienst aus.

 

Modell:

Erstmals können „alte“ Länderbahn-Rungenwagen dem interessierten Modelleisenbahner zur Verfügung gestellt werden! Durch die nachgebildeten Flacheisenachshalter bilden sie einen sehr interessanten Kontrast zu den zahlreichen Nachbildungen der Verbandsbauart-Güterwagen. Die Modelle werden als hochdetaillierte Fertigmodelle in Messingbauweise gefertigt. Die Türen am Bremserhaus können geöffnet werden. Die Puffer, die Zughaken sowie die Radsätze sind gefedert. Alle Details werden maßstäblich und epochengerecht dargestellt, ebenso die Lackierung und Beschriftung.

Die Modelle können mit NEM, Fine Scale und PUR Radsätzen (ohne Aufpreis) bestellt werden.

 

LüP mit Bremserhaus    : 381mm

LüP ohne Bremserhaus : 359mm

Technische und optische Änderungen vorbehalten.

Wir behalten uns vor, die Modelle nur bei ausreichendem Bestelleingang zu produzieren.

Flyer Rungenwagen2achsig_Web.pdf
PDF-Dokument [4.0 MB]

Vorbestellpreis bis 31.12.2024:

ohne Bremserhaus 860,- €

mit Bremserhaus 920,-€

 

Endpreis ab 1.1.2025:

ohne Bremserhaus 960,-€

mit Bremserhaus 1.020,- €

Preußische Ausführungen

Werkfoto Waggonfabrik Görlitz, Slg. Stefan Carstens

Mit Bremserhaus

Bestell-Nr. Beschreibung

27061 (-N/-F/-P)

K.P.E.V., „Sml”, Epoche 1, rotbraun/schwarz,

Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905, weiße Anschriften mit Schatten in Großbuchstaben

27062 (-N/-F/-P)

DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926

Ohne Bremserhaus

Bestell-Nr. Beschreibung

27067 (-N/-F/-P)

K.P.E.V., „Sml”, Epoche 1, rotbraun/schwarz, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905,  weiße Anschriften mit Schatten in Großbuchstaben

27068 (-N/-F/-P)

DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1926

27069 (-N/-F/-P) DB, „R 02”, Epoche 3a, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1953

Bayerische Ausführungen

Werkfoto Waggonfabrik MAN, Slg. Stefan Carstens

Mit Bremserhaus

Bestell-Nr. Beschreibung

27063 (-N/-F/-P)

K.Bay.Sts.B., „Smy”, Epoche 1, grün/schwarz, Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905,
Anschriften gelb mit Schatten in Großbuchstaben

27064 (-N/-F/-P)

DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer,

Bauzustand ca. 1926

27065 (-N/-F/-P)

DB, „R 02”, Epoche 3a, Diagonalstreben am Rahmen, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer,

Bauzustand ca. 1953

27066 (-N/-F/-P) DB, „Ro 02”, Epoche 3b, ohne Rungen, ohne Bremserhaus, Diagonalstreben am Rahmen, Einfach-Speichenradsätze, Hülsenpuffer, Bauzustand ca. 1960

Ohne Bremserhaus

Bestell-Nr. Beschreibung

27070 (-N/-F/-P)

K.Bay.Sts.B.,  „Smy”, Epoche 1, grün/schwarz,

ohne Diagonalstreben am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer, Bauzustand ca. 1905,

Anschriften gelb mit Schatten in Großbuchstaben

27071 (-N/-F/-P)

DRG, „R Stuttgart”, Epoche 2b, ohne Diagonalstreben

am Rahmen, Y-Speichenradsätze, Stangenpuffer,

Bauzustand ca. 1926

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89407 Dillingen a.d. Donau

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