Folgende Restmodelle sind noch verfügbar:
23012-Finescale (Umbau auf NEM oder PUR gegen Aufpreis möglich)
23013-NEM (Umbau auf PUR gegen Aufpreis möglich)
23016-NEM
Der Fachjournalist Peter Pernsteiner hat ein Modell unserer Köf für einen Bericht im Eisenbahnmagazin vorgestellt und auch dieses sehenswerte Video gedreht:
Artikel-Nr. 35001 - Spritzgußteil zur Selbstmontage
Für die offenen Varianten haben wir auf Grund zahlreicher Anfragen ein Zubehör anfertigen lassen: Das Set aus 4 Einzelteilen können Sie in Ihrer Köf/BR 323 befestigen.
34,90 €/Lok
Vorbild:
Die Kö(f) II wurde über den sehr langen Zeitraum von 1933 bis 1965 in über 2000 Exemplaren gebaut. Viele verschiedene Hersteller lieferten für die DRG und DB die sogenannte Leistungsklasse II, die
den Motorleistungsbereich von 51 – 150 PS abdeckten. Geliefert wurden die Kö(f) II mit offenen Führerhäusern und einer halbautomatischen Rangierkupplung. Bis 1968 waren 67 Maschinen mit der neueren
BSI-Rangierkupplung ausgestattet. Von 1971 – 1976 wurde eine größere Anzahl der Köf II "winterfest" umgebaut – die Lokführer durften nun die Vorzüge eines geschlossenen Führerhauses mit Heizung
erleben!
Ab Mitte der 1970-er Jahre sank der Bedarf an Kleinlokomotiven stetig. Trotz des Rückgangs wurde die letzte Köf II, mittlerweile als BR 323 umgezeichnet, bei der DB AG erst 1999 ausgemustert. Damit
waren die Köf II 66 Jahre im Einsatz!
Zahlreiche Köf II Maschinen blieben bei Museumseisenbahnen erhalten,
so z.B. beim Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn oder auch bei der
IG 3 Seenbahn e.V. in Seebrugg (Schwarzwald).
Modell:
• Hochdetaillierte Handarbeitsmodelle
• Epochengerechte Detaillierung, Lackierung und Beschriftung
• Puffer mit Federung
• Funktionsfähige Stirnlampen
• Funktionsfähige Führerhausbeleuchtung
• Funktionsfähige Originalkupplung
• Funktionsfähige automatische Kupplung (Aufpreis, siehe Tabelle)
• Funktionsfähiger Kettenantrieb
• Funktionsfähige Führerhaustür (bei Varianten mit geschlossenem Führerhaus)
• ESU-Decoder der neuesten Generation
• Mit Lautsprecher und Original-Sound
• Hochleistungs-Motor
• LüP 20,0 cm
• Mindestradius 1.020 mm
Technische und optische Änderungen vorbehalten.
ab 1.140,- €
Aufpreis für Finescale- oder PUR-Radsätze: 50,- €
zzgl. Projektbeteiligung 50€/Lok
zzgl. Verpackung und Versandkosten
Vorkriegs-Bauart
Gemeinsame Merkmale:
genieteter Rahmen; 2 großen Aussparungen im Rahmen; große Rechteck-Aussparung in der vorderen Pufferbohle; Speichen-Radsätze
Best.-Nr. | Ep. | Lok-Nr. | Beheimatung | Beschreibung | Preis € |
---|---|---|---|---|---|
23006 (-N/-F/-P) | IIb | Kö 4379 | Rbd Halle Aschersleben Bh Belleben |
2 große Lampen je Stirnseite, Aufbau schwarz/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, Führerhaus offen, ohne Luftbehälter auf dem Aufbau, mit automatischer Rangierkupplung |
ab 1240,-€ |
23007 (-N/-F/-P) | IIIa | Kö 4373 | ED Kassel Bw Treysa Bh Helsa |
2 große Lampen je Stirnseite, Aufbau schwarz/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, Führerhaus offen, ohne Luftbehälter auf dem Aufbau, mit automatischer Rangierkupplung |
ab 1240,-€ |
23008 (-N/-F/-P) | IIIb | Köf 4803 | BD Karlsruhe Bw Freiburg Bh Emmendingen |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1140,-€ |
23009 (-N/-F/-P) | IVb | 323 402-8 | BD Essen Bw Hagen-Eck |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1140,-€ |
23010 (-N/-F/-P) | IVb | 323 454-9 | BD Hamburg Bw Husum |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1140,-€ |
23005 (-N/-F/-P) | IV | 100 537-0 | Rbd Dresden Bw Aue |
3 große Lampen je Stirnseite, Aufbau schwarz/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, DR-Führerhaus geschlossen, mit Ölbadluftfilter am Vorbau, ohne Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1240,-€ |
Nachkriegs-Bauart
Gemeinsame Merkmale:
geschweißter Rahmen; 1 große und 1 kleine Aussparung im Rahmen;
3 runde Löcher in der vorderen Pufferbohle (Bestell-Nr. 23011 abweichend mit Rechteck-Aussparung in der vorderen Pufferbohle); Scheiben-Radsätze
Best.-Nr. | Ep. | Lok-Nr. | Beheimatung | Beschreibung | Preis € |
---|---|---|---|---|---|
23011 (-N/-F/-P) | IIIa | Köf 6238 | BD Wuppertal Bw Dieringhausen Bh. Wipperfürth |
3 große Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1140,-€- |
23012 (-N/-F/-P) | IIIb | Köf 6297 | BD Essen Bw Bochum- Dahlhausen Bh. Essen-Steele |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau, mit BSI-Rangierkupplung | ab 1290,-€ |
23013 (-N/-F/-P) | IIIb | Köf 6497 | BD München Bw Rosenheim Bh. Grafing |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, mit gelben Warnstreifen an den Pufferbohlen, gelbe Griffstangen, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1140,-€ |
23014 (-N/-F/-P) | IVb | 323 777-3 | BD Saarbrücken Bw Gerolstein |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1140,-€ |
23015 (-N/-F/-P) | IVb | 323297-2 |
BD Hannover Bw Osnabrück Vbf |
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit zwei Luftbehältern auf dem Aufbau, mit BSI-Rangierkupplung |
ab 1290,-€ |
23016 (-N/-F/-P) | V | Lok Nr. 5 |
Wiebe Werklok; 3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau gelb/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau |
ab 1240,-€ |
Auftragsannahme nur mit Radsatzangabe möglich!
xxxxx-N (für NEM
xxxxx-F (für Finescale)
xxxxx-P (für PUR)