Flach-/Arbeitswagen

Auslieferungsbeginn: Ende Mai 2024

Vorbild:

Die Deutschen Bundesbahn hatte im Jahr 1953 ca. 7.800 Arbeitswagen in ihrem Bestand. Diese wurden mit dem Gattungszeichen „X″ bezeichnet. Den Hauptbestandteil bildeten umgebaute Länderbahnwagen, die u.a. aus Verschlagwagen und gedeckten Güterwagen umgebaut wurden. Daher war der Wagenpark der X-Wagen sehr uneinheitlich. Die letzten X-Wagen der Länderbahnen wurden gegen Mitte der 1960-er Jahre ausgemustert.

Modell:
Unsere beiden Grundvarianten der Arbeitswagen basieren auf unserem schon bekannten, ungebremsten Verschlagwagen mit „großen″ Fachwerkachshalter sowie dem gebremsten gedeckten Güterwagen Gw 01. Mit seiner Westinghouse-Bremsanlage sowie den „kleinen″Fachwerkachshalter und der „überstehenden″ Pufferbohle bildet er einen interessanten Kontrast zum umgebauten X-Verschlagwagen.
Alle Details werden maßstäblich und epochengerecht dargestellt, ebenso die Lackierung und Beschriftung. Alle Modelle können ohne Aufpreis auch mit Fine Scale und PUR Radsätzen bestellt werden.

LüP bebremste Wagen: 275 mm

LüP ungebremste Wagen: 266 mm

 

Technische und optische Änderungen vorbehalten.

Foto: Dr. Rudo von Cosel, Slg. Stefan Carstens

Vorbestellpreis bis 15.5.2023:

790,- €

 

Endpreis ab 16.5.2023:

890,- €

OHNE Aufpreis für Finescale oder PUR-Radsätze.

Epoche IIIa - DB

Bestell-Nr. Bauart Beschreibung
27031 (-N/-F/-P) X 05

DB, Flach-/Arbeitswagen,
mit "kleinen" Fachwerkachshaltern,
(Umbau aus Gw01, Wagen ist gebremst),
2x Scheibenradsatz, LüP 275mm

27032 (-N/-F/-P) X 05

DB, Flach-/Arbeitswagen,
mit "großen" Fachwerkachshaltern,
(Umbau aus Vh 04 ohne Bremserhaus, Wagen ist ungebremst),
2x Speichenradsatz, LüP 266mm

Epoche IIIb - DB

Bestell-Nr. Bauart Beschreibung
27033 (-N/-F/-P) X 05

DB, Flach-/Arbeitswagen,
mit "kleinen" Fachwerkachshaltern,
(Umbau aus Gw01, Wagen ist gebremst),
2x Scheibenradatz, LüP 275mm

27034 (-N/-F/-P) X 05

DB, Flach-/Arbeitswagen,
mit "großen" Fachwerkachshaltern,
(Umbau aus Vh 04 ohne Bremserhaus,
Wagen ist ungebremst),
2x Speichenradsatz, LüP 266mm

Abbildung zeigt "kleinen Fachwerkachshalter"

Abbildung zeigt "großen Fachwerkachshalter"

Steiner Modellwerke GmbH

Tiergartenstraße 3
89407 Dillingen a.d. Donau

Kontakt + Bestellungen:

E-Mail:

info(at)steiner-modellwerke.de

 

Reklamation oder technische Fragen bitte an:

technik(at)steiner-modellwerke.de

Druckversion | Sitemap
© Steiner-Modellwerke.de