Folgende Restmodelle sind noch verfügbar:

23006-NEM

23008-NEM

23012-Finescale (Umbau auf NEM oder PUR gegen Aufpreis möglich)

23013-NEM (Umbau auf F oder PUR gegen Aufpreis möglich)

23016-NEM

Der Fachjournalist Peter Pernsteiner hat ein Modell unserer Köf für einen Bericht im Eisenbahnmagazin vorgestellt und auch dieses sehenswerte Video gedreht:

Kö(f) II/BR 323 Vorhang

Artikel-Nr. 35001 - Spritzgußteil zur Selbstmontage

 

Für die offenen Varianten haben wir auf Grund zahlreicher Anfragen ein Zubehör anfertigen lassen: Das Set aus 4 Einzelteilen können Sie in Ihrer Köf/BR 323 befestigen.

34,90 €/Lok

Kö(f) II/BR 323

Vorbild:

Die Kö(f) II wurde über den sehr langen Zeitraum von 1933 bis 1965 in über 2000 Exemplaren gebaut. Viele verschiedene Hersteller lieferten für die DRG und DB die sogenannte Leistungsklasse II, die den Motorleistungsbereich von 51 – 150 PS abdeckten. Geliefert wurden die Kö(f) II mit offenen Führerhäusern und einer halbautomatischen Rangierkupplung. Bis 1968 waren 67 Maschinen mit der neueren BSI-Rangierkupplung ausgestattet. Von 1971 – 1976 wurde eine größere Anzahl der Köf II "winterfest" umgebaut – die Lokführer durften nun die Vorzüge eines geschlossenen Führerhauses mit Heizung erleben!  
Ab Mitte der 1970-er Jahre sank der Bedarf an Kleinlokomotiven stetig. Trotz des Rückgangs wurde die letzte Köf II, mittlerweile als BR 323 umgezeichnet, bei der DB AG erst 1999 ausgemustert. Damit waren die Köf II 66 Jahre im Einsatz!
Zahlreiche Köf II Maschinen blieben bei Museumseisenbahnen erhalten,
so z.B. beim Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn oder auch bei der
IG 3 Seenbahn e.V. in Seebrugg (Schwarzwald).

Modell:
• Hochdetaillierte Handarbeitsmodelle
• Epochengerechte Detaillierung, Lackierung und Beschriftung
• Puffer mit Federung
• Funktionsfähige Stirnlampen
• Funktionsfähige Führerhausbeleuchtung
• Funktionsfähige Originalkupplung
• Funktionsfähige automatische Kupplung (Aufpreis, siehe Tabelle)
• Funktionsfähiger Kettenantrieb
• Funktionsfähige Führerhaustür (bei Varianten mit geschlossenem Führerhaus)
• ESU-Decoder der neuesten Generation
• Mit Lautsprecher und Original-Sound
• Hochleistungs-Motor
• LüP 20,0 cm
• Mindestradius 1.020 mm

 

Technische und optische Änderungen vorbehalten.

ab 1.140,- €

 

Aufpreis für Finescale- oder PUR-Radsätze: 50,- €

zzgl. Projektbeteiligung 50€/Lok

Erläuterung zum Projektbeitrag
Projektbeitrag Köf Homepage.pdf
PDF-Dokument [731.9 KB]

zzgl. Verpackung und Versandkosten

Vorkriegs-Bauart

Gemeinsame Merkmale:
genieteter Rahmen; 2 großen Aussparungen im Rahmen; große Rechteck-Aussparung in der vorderen Pufferbohle; Speichen-Radsätze

Best.-Nr. Ep. Lok-Nr. Beheimatung Beschreibung Preis €
23006 (-N/-F/-P) IIb Kö 4379 Rbd Halle
Aschersleben
Bh Belleben
2 große Lampen je Stirnseite, Aufbau schwarz/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, Führerhaus offen, ohne Luftbehälter auf dem Aufbau, mit automatischer Rangierkupplung

ab 1240,-€

23007 (-N/-F/-P) IIIa Kö 4373 ED Kassel
Bw Treysa
Bh Helsa
2 große Lampen je Stirnseite, Aufbau schwarz/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, Führerhaus offen, ohne Luftbehälter auf dem Aufbau, mit automatischer Rangierkupplung

ab 1240,-€

23008 (-N/-F/-P) IIIb Köf 4803 BD Karlsruhe
Bw Freiburg
Bh Emmendingen
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab 1140,-€

23009 (-N/-F/-P) IVb 323 402-8 BD Essen
Bw Hagen-Eck
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab 1140,-€

23010 (-N/-F/-P) IVb 323 454-9 BD Hamburg
Bw Husum
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab 1140,-€

23005 (-N/-F/-P) IV 100 537-0 Rbd Dresden
Bw Aue

3 große Lampen je Stirnseite, Aufbau schwarz/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, DR-Führerhaus geschlossen, mit Ölbadluftfilter am Vorbau, ohne Luftbehälter auf dem Aufbau

ab 1240,-€

Nachkriegs-Bauart

Gemeinsame Merkmale:
geschweißter Rahmen; 1 große und 1 kleine Aussparung im Rahmen;

3 runde Löcher in der vorderen Pufferbohle (Bestell-Nr. 23011 abweichend mit Rechteck-Aussparung in der vorderen Pufferbohle); Scheiben-Radsätze

Best.-Nr. Ep. Lok-Nr. Beheimatung Beschreibung Preis €
23011 (-N/-F/-P) IIIa Köf 6238 BD Wuppertal
Bw Dieringhausen
Bh. Wipperfürth
3 große Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Pufferbohle rot, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab 1140,-€-

23012 (-N/-F/-P) IIIb Köf 6297 BD Essen
Bw Bochum-
Dahlhausen
Bh. Essen-Steele
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau, mit BSI-Rangierkupplung ab 1290,-€
23013 (-N/-F/-P) IIIb Köf 6497 BD München
Bw Rosenheim
Bh. Grafing
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, mit gelben Warnstreifen an den Pufferbohlen, gelbe Griffstangen, Führerhaus offen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab 1140,-€

23014 (-N/-F/-P) IVb 323 777-3 BD Saarbrücken
Bw Gerolstein
3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab

1140,-€
23015 (-N/-F/-P) IVb 323297-2

BD Hannover

Bw Osnabrück Vbf

3 Hella-Lampen je

Stirnseite,

Aufbau rot/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit zwei Luftbehältern auf dem Aufbau, mit BSI-Rangierkupplung

ab

1290,-€
23016 (-N/-F/-P) V Lok Nr. 5  

Wiebe Werklok;

3 Hella-Lampen je Stirnseite, Aufbau gelb/Rahmen schwarz, Führerhaus geschlossen, mit Luftbehälter auf dem Aufbau

ab

1240,-€

Auftragsannahme nur mit Radsatzangabe möglich!

xxxxx-N (für NEM

xxxxx-F (für Finescale)

xxxxx-P (für PUR)

Flyer Köf II.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

Steiner Modellwerke GmbH

Tiergartenstraße 3
89407 Dillingen a.d. Donau

Kontakt + Bestellungen:

E-Mail:

info(at)steiner-modellwerke.de

 

Reklamation oder technische Fragen bitte an:

technik(at)steiner-modellwerke.de

Druckversion | Sitemap
© Steiner-Modellwerke.de